[ Aktuelle Zeit: Montag 6. September 2010, 05:00 ]

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geburt bei den Brillenlanguren
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2008, 13:25 
Amateurfotograf
Amateurfotograf

Blog: Blog lesen (0)

Vorname: Barbara
Nachdem es lange Jahre keinen Nachwuchs bei den Brillenlanguren gegeben hatte, ist am 25.April innerhalb eines halben Jahres schon das zweite Baby zur Welt gekommen.
Der Vater Bild
wurde 1988 ebenfalls in Wuppertal geboren. Im geschlechtsreifen Alter zog er um in den Amsterdamer Zoo, wo er eine Zuchtgruppe übernehmen sollte. Aufgrund der dortigen beengten Verhältnisse kam es leider nicht zum gewünschten Zuchterfolg, die dortige Gruppe wurde aufgelöst und das Brillenlangurmännchen reiste zurück an seinen Geburtsort. BildDort warteten bereits einige Weibchen auf ihn, die gerade ihren Zuchtmann verloren hatten.
Allerdings musste er noch einige Zeit hinter den Kulissen verweilen, weil die Damen noch den Nachwuchs seines Vorgängers aufzogen und die Gefahr bestand, dass er die Kinder töten würde. Als er dann endlich zu seinem neuen Harem gelassen wurde, passierte vier Jahre nichts. Es kam zwar zu einigen unbeholfenen Deckversuchen, aber das war es dann auch. Die Damen wurden zwar dicker, aber leider nicht schwanger.
Die Geburt des noch namenlosen Jungtieres Bildverlief ohne Komplikationen, die Affenmütter sind bereits erfahrene Mütter und Tanten. Die Integration in die Gruppe machte auch keine Probleme. Die leuchtende FarbeBild des Jungtieres wirkt sehr anziehend und es wird von allen Gruppenmitgliedern abwechselnd herumgetragen. Während man das Jungtier Bildaufgrund seiner hellorangen Farbe sehr gut erkennen kann, hat sich der Nachwuchs vom November letzten Jahres bereits grau-schwarz verfärbt und ist nur durch seiner GrößeBild von den erwachsenen Tieren zu unterscheiden. Bild
Nur in wenigen Zoos kann man Brillenlanguren sehen, in Europa nur in Wuppertal und England. Diese Affen gehören zur Familie der Schlank- oder Blätteraffen und haben ihren Namen von den auffallenden weißen Augenringen.
In freier Natur leben Brillenlanguren in Malaysia in Gruppen bis zu 17 Tieren, aber auch im Wuppertaler Zoo lebt eine relativ große Gruppe von mittlerweile zehn Tieren, die bisher auch sehr gut gezüchtet hat.
Die Brillenlanguren ernähren sich ihrer Heimat vorwiegend von Blättern, was in Zoohaltung allerdings ziemlich schwierig ist. So wurden die Tiere mit dem empfindlichen Verdauungssystem auf Obst und Gemüse umgestellt, was ihnen aber auch sehr gut bekommt.Bild
Die erwachsenen Männchen haben innerhalb der Gruppe drei verschiedene Aufgaben. Sie verteidigen das Territorium, sorgen für den Zusammenhalt der Gruppenmitglieder und schützen Weibchen und Jungtiere vor möglichen Angreifern. Die männlichen Jungtiere werden im Alter von ca. vier Jahren von dem Männchen vertrieben, deshalb müssen diese Jungmänner dann auch im Zoo aus der Gruppe genommen werden.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2008, 13:40 
Administrator
Administrator
Bilder: 0

Vorname: Thomas
Danke schön für den "vor Ort" Bericht. Schöne Bilder lieferst du uns da.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Hallo Barbara
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2008, 15:44 
Fotograph
Fotograph

Vorname: Peter
Na das ist aber ein cooler Bericht. Klasse.
Wann hast Du die Bilder gemacht?
War ich da gerade Bier holen :-)
Einfach super.

Gruß Peter

http://www.peter-emmert.de
http://www.peter-emmert-aviation.de
http://picasaweb.google.de/fotoemmert
 Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2008, 16:12 
Tolle Bilder und interessanter Bericht!

Ich finde eure Berichte aus dem Wuppertaler Zoo sowieso alle klasse, weil ich in den letzten Jahren sehr selten dort war und außer den offiziellen, meist spärlichen, Pressemitteilungen meist nichts mitbekommen habe. (Thomas hab' ich am letzten Samstag auch schon ein paar Löcher in den Bauch gefragt. :roll: ) Wenn man ein bißchen mehr über die Tiere erfährt als die üblichen zoologischen Angaben auf den Tafeln neben den Gehegen bekommt man einen viel besseren Bezug zu den Viechlein.
Hmm ... ich hoffe, dass klingt jetzt nicht zu sehr nach Schleimerei, aber ich kann's nicht anders ausdrücken. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. April 2008, 20:13 
Amateurfotograf
Amateurfotograf

Vorname: Sonja
danke barbara. das hast du wieder klasse gemacht. schöner bericht und tolle fotos. das neue baby werd ich mir wohl am freitag ansehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 19:40 
Amateurfotograf
Amateurfotograf

Vorname: Barbara
Leider ist das Neugeborene vorige Woche verstorben. Es war übringens ein Junge. Bleibt zu hoffen, dass das Männchen weiterhin für Nachwuchs sorgt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 19:49 
Administrator
Administrator
Bilder: 0

Vorname: Thomas
Das ist natürlich eine nicht so schöne Nachricht. Aber wie heist es :"Immer nach vorne schauen."

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Mai 2008, 20:39 
Amateurfotograf
Amateurfotograf

Vorname: Sonja
Ich hatate mich schon gewundert wieso ich den Kleinen nicht gesehen habe. Jetzt weiß ich leider auch warum. Da tut mir leid. Weiß man wieso der Kleine gestorben ist ?????

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ]